Reinigung von Rußpartikelfiltern aller Art
„Ist der
Rußfilter mal zu – reinigen wir im Nu!“
Warum setzt sich der
Dieselpartikelfilter zu?
Die Dieselrußpartikelfilter
(DPF) verbrennen den gesammelten Ruß, so dass statt
der giftigen Stoffe Kohlenmonoxid (CO) und
Kohlenwasserstoffe (HC) die ungiftigen Stoffe
Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff
(N2) werden. Durch den Verbrennungsprozess sammelt
sich die unbrennbare Asche in der Filterstruktur an.
Wann muss ein
Dieselpartikelfilter getauscht / gereinigt werden?
Je nach Filterart und
Fahrleistung (bei
PKW’s
z. B. 120.000 km – 180.000 km, bei LKW’s
z. B. bei
40.000 km – 120.000 km) verstopft der DPF mit
der Asche und ist nicht mehr funktionsfähig.
Leistungsverlust und ein erhöhter
Kraftstoffverbrauch sind bereits erste Anzeichen für
eine zunehmende Verdichtung des DPF. Spätestens wenn
in der Motorelektronik die Warnlampe / DPF-Anzeige
erscheint, muss der Rußfilter ausgebaut und erneuert
bzw. gereinigt werden. Verschiedene
Fahrzeughersteller schreiben auch einen Austausch
des DPF im Rahmen des Serviceintervalls z. B. ab
100.000 Km vor.
Wieviel kostet ein
Austauschfilter?
Durch den Austausch eines
DPF kann je nach PKW-Modell ein Aufwand zwischen
800,00 € und 4.000,00 € entstehen (bei LKW’s und
Bussen zwischen 5.000 € - 20.000 €).
Gibt es kostengünstige
Alternativen?
Als eine kostengünstige
Alternative stellt sich die Reinigung der
Dieselpartikelfilter dar, wenn das Innenleben des
Partikelfilters unbeschädigt ist. Oftmals wird
zunächst versucht den DPF im verbauten Zustand mit
Reinigungszusätzen zu reinigen. Diese Methode
erweist sich sehr häufig als nicht effektiv genug.
Auch der Einsatz eines Dampfstrahlers bei einem
ausgebauten Filtersystem erzielt nicht das
gewünschte Ergebnis
und widerspricht darüber hinaus den Gesundheits- und
Umweltschutzrichtlinien. Mit einer professionellen
Reinigung wird die höchste Leistungsfähigkeit des
DPF erzielt, ohne dass eine Beschädigung des
Filterkerns bzw. der Beschichtung zu befürchten ist.
Wie lange dauert eine
professionelle DPF-Reinigung?
Mit den bisherigen
marktgängigen professionellen Reinigungsanlagen
dauert eine DPF-Reinigung in der Regel 1 bis 2 Tage
zuzüglich der Versandzeiten nochmals 1-2 Tage. Da
somit das Fahrzeug bis zu 4 Tage nicht genutzt
werden kann, sorgt dieser Umstand eher dazu, dass
der Fahrzeuginhaber dann doch ein neues
Austauschfiltersystem der DPF-Reinigung vorzieht.
Das war gestern! Heute
können wir mit einer neuen innovativen
Reinigungsanlage
innerhalb von
1 bis 2 Stunden eine
Dieselpartikel-filter-Reinigung durchführen!
Das Reinigungsverfahren
schont die Filterstruktur sowie die Beschichtung,
sodass der gereinigte Filter wieder eine nahezu
neuwertige Leistungseigenschaft erhält.
Welche Rußfilter können
gereinigt werden?
Hierunter fallen
Rußfiltersysteme aller Art von PKW’s, LKW’s
Wohnmobile, Nutzfahrzeuge, Omnibusse, Baumaschinen
und Blockheizkraftwerken.
Auch können
Rußfilter mit Anschlussverrohrung
gereinigt werden. Es müssen lediglich die
Anbauteile und Sensoren demontiert werden.
Wieviel kostet die
DPF-Reinigung?
Eine Rußfilterreinigung
kostet für alle PKW 357,00 Euro inkl. 19%
Umsatzsteuer. Hierbei wird davon ausgegangen, dass
der Kunde den ausgebauten DPF ohne Anbauteile und
Sonden anliefert und wieder abholt.
Nähere Informationen über
den
Ablauf einer DPF-Reinigung und
unsere weiteren Leistungen können Sie auch aus
unserem
Auftragsformular und unseren
Allgemeinen Geschäftsbedingungen
entnehmen. Preise für gewerbliche Unternehmen,
Werkstätten und für andere Filter (Wohnmobile,
Transporter, Lkw, etc.) erteilen wir Ihnen gerne auf
Anfrage.
Auftragsformular Reinigung DPF
|